Kinder mit der Schlafstörung des Schlafwandelns

Die Schlafstörung des Schlafwandelns, auch bekannt als Somnambulismus, und betrifft etwa 14% der Kinder im Schulalter zwischen fünf und zwölf Jahren mindestens einmal. Ungefähr ein Viertel der Kinder mit dieser Schlafstörung hat häufigere Episoden. Schlafwandeln kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen. Die meisten Kinder, die schlafwandeln, entwachsen den Symptomen dieser Schlafstörung mit zunehmender Entwicklung ihres Nervensystems im Jugendalter. Bei Kindern geht man davon aus, dass diese Schlafstörung eine Folge der Unreife des Schlaf-/Wachzyklus des Gehirns ist.

Normalerweise wacht das gesamte Gehirn zur gleichen Zeit auf. Im Falle eines Schlafwandlers wacht jedoch nicht das gesamte Gehirn gemeinsam auf. Der Teil, der für die Mobilität verantwortlich ist, wacht auf, während der Teil, der für Kognition und Bewusstsein verantwortlich ist, schläft. Das Kind befindet sich tatsächlich in einem tiefen Schlafzustand. Bei dieser Schlafstörung bleibt das Gehirn teilweise eingeschlafen, aber der Körper ist in der Lage, sich zu bewegen. Es ist üblich, dass der Schlafwandler aufsteht und herumläuft.

Manchmal ziehen sie sich an oder gehen nach draußen. Auch wenn die Augen des Schlafwandlers offen sind und er sieht, was er tut, bleibt sein Ausdruck leer. Sie reagieren nicht auf ein Gespräch oder darauf, dass ihr Name genannt wird. Die Bewegungen eines Schlafwandlers erscheinen gewöhnlich unbeholfen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass er über Möbel stolpert oder Dinge umstößt, während er sich bewegt. Ein Schlafwandelanfall ereignet sich in der Regel ein bis zwei Stunden, nachdem das Kind eingeschlafen ist. Die meisten dieser Episoden dauern eine Viertelstunde oder weniger, einige können aber auch eine Stunde oder länger andauern. Diese Schlafstörung bei Kindern ist in der Regel ausgewachsen, und eine Behandlung ist im Allgemeinen nicht notwendig.

In den meisten Fällen genügt es, wenn ein Elternteil das Kind sanft ins Bett zurückführt. Es besteht keine Notwendigkeit, das Kind zu wecken. Es gibt jedoch etwa 1% der Bevölkerung, die als Erwachsene schlafwandeln. Erwachsene, die diese Schlafstörung haben, hatten sie als Kind nicht unbedingt. Bei Erwachsenen kann eine Episode des Schlafwandelns durch Stress, Angst, Schlaffragmentierung, Schlafentzug oder bestimmte medizinische Bedingungen wie Epilepsie ausgelöst werden.

Die Behandlung von Erwachsenen mit dieser Schlafstörung hängt oft von der Höhe der Gefahr ab, in der sie sich während einer Episode befinden. Zum Beispiel ist ein Schlafwandler, der Türen öffnet und nach draussen auf eine belebte Strasse in der Stadt geht, in Gefahr. Ein Schlafwandler, der aufsteht, ins Wohnzimmer geht und sich auf einen Stuhl setzt, ist höchstwahrscheinlich nicht in Gefahr. Die Behandlung kann Verhaltenstherapien, Selbsthypnose oder verschreibungspflichtige Medikamente umfassen.

Ein Schlafwandler, sei es ein Erwachsener oder ein Kind, muss einen sicheren Bereich haben, damit er während eines Anfalls nicht verletzt wird. Es können Vorkehrungen getroffen werden, um einige Gefahren auszuschalten. Eltern sollten sicherstellen, dass im Schlafzimmer des Kindes keine scharfen oder zerbrechlichen Gegenstände liegen. Die Türen sollten nachts verschlossen sein, um den Schlafwandler daran zu hindern, nach draußen zu gehen. Manchmal ist es notwendig, Glocken an den Türen anzubringen, um die schlafwandelnden Eltern darauf aufmerksam zu machen, dass ihr Kind schlafwandelt. Große Glasfenster und -türen sollten mit schwerem Vorhang abgedeckt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass der Schlafwandler hindurchgeht, wenn sie geschlossen sind.

Ein Kind mit der Schlafstörung Somnambulismus muss geschützt und während einer Episode sicher aufbewahrt werden. Es ist die Umgebung, in der sie sich befinden, die die Gefahr mehr als die Schlafstörung selbst darstellt.

 

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