Was Sie über Diabetes wissen müssen

Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert, ein Hormon, das dem Körpergewebe hilft, Glukose (Zucker) zu absorbieren, damit es als Energiequelle genutzt werden kann. Die Erkrankung kann sich auch entwickeln, wenn Muskel-, Fett- und Leberzellen schlecht auf Insulin reagieren. Bei Menschen mit Diabetes steigt der Glukosespiegel im Blut und im Urin an, was zu übermäßigem Wasserlassen, Durst, Hunger und Problemen mit dem Fett- und Proteinstoffwechsel führt. Diabetes mellitus unterscheidet sich vom selteneren Diabetes insipidus, der durch einen Mangel an dem Hormon Vasopressin verursacht wird, das die Menge des ausgeschiedenen Urins steuert.

Diabetes tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 45 Jahren auf, bei Menschen, die übergewichtig oder körperlich inaktiv sind, bei Personen, die ein unmittelbares Familienmitglied mit Diabetes haben, sowie bei Menschen afrikanischer, hispanischer und indianischer Abstammung. Die höchste Diabetesrate der Welt tritt bei den Ureinwohnern Amerikas auf. Die Krankheit wurde bei mehr Frauen als Männern diagnostiziert.

Es gibt zwei Arten von Diabetes: Bei Typ-1-Diabetes, die gewöhnlich in der Kindheit beginnt, stellt die Bauchspeicheldrüse die Insulinproduktion ganz ein. Er wird auch als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet. Beim Typ-2-Diabetes, der im Erwachsenenalter beginnt (und bei einigen Teenagern), stellt der Körper noch etwas Insulin her. Aber er produziert nicht genug Insulin, oder der Körper kann es nicht richtig verwenden. Er wird auch als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet.

Diabetes wird durch Messung der Glukosemenge im Blut festgestellt, nachdem eine Person etwa acht Stunden lang gefastet (auf Nahrung verzichtet) hat. In einigen Fällen diagnostizieren Ärzte Diabetes, indem sie einen oralen Glukosetoleranztest durchführen, bei dem der Glukosespiegel vor und nach der Einnahme einer bestimmten Zuckermenge gemessen wird. Ein weiterer Test, der für Typ-1-Diabetes entwickelt wird, sucht nach spezifischen Antikörpern (Proteine des Immunsystems, die fremde Substanzen angreifen), die nur bei Personen mit Diabetes vorhanden sind. Dieser Test kann den Typ-1-Diabetes in einem frühen Stadium erkennen und so das Risiko von Komplikationen der Krankheit verringern.

Sobald Diabetes diagnostiziert ist, besteht die Behandlung darin, die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren und Komplikationen zu verhindern. Je nach Art des Diabetes kann dies durch regelmässige körperliche Bewegung, eine sorgfältig kontrollierte Ernährung und Medikamente erreicht werden.

Personen mit Typ-1-Diabetes benötigen Insulininjektionen, oft zwei- bis viermal täglich, um den Körper mit dem Insulin zu versorgen, das er nicht produziert. Die Menge des benötigten Insulins variiert von Person zu Person und kann durch Faktoren wie den Grad der körperlichen Aktivität, die Ernährung und das Vorhandensein anderer Gesundheitsstörungen beeinflusst werden. Typischerweise verwenden Personen mit Typ-1-Diabetes mehrmals täglich ein Messgerät, um den Glukosespiegel in einem Tropfen ihres Blutes zu messen, der durch Stechen in eine Fingerspitze gewonnen wird. Sie können dann die Menge des injizierten Insulins, die körperliche Betätigung oder die Nahrungsaufnahme anpassen, um den Blutzuckerspiegel auf einem normalen Niveau zu halten. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen ihre Ernährung sorgfältig kontrollieren, indem sie Mahlzeiten und Snacks über den Tag verteilen, um die Fähigkeit der Insulinversorgung, die Zellen bei der Glukoseaufnahme zu unterstützen, nicht zu überfordern. Sie müssen auch Nahrungsmittel essen, die komplexe Zucker enthalten, die sich langsam abbauen und einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken.

Bei Personen mit Typ-2-Diabetes beginnt die Behandlung mit Diätkontrolle, Bewegung und Gewichtsreduktion, obwohl diese Behandlung im Laufe der Zeit möglicherweise nicht ausreichend ist. Menschen mit Typ-2-Diabetes arbeiten normalerweise mit Ernährungswissenschaftlern zusammen, um einen Ernährungsplan zu erstellen, der den Blutzuckerspiegel so reguliert, dass er nach einer Mahlzeit nicht zu schnell ansteigt. Eine empfohlene Mahlzeit ist in der Regel fettarm (30 Prozent oder weniger der Gesamtkalorien), liefert mässig Proteine (10 bis 20 Prozent der Gesamtkalorien) und enthält eine Vielzahl von Kohlenhydraten, wie z.B. Bohnen, Gemüse und Getreide. Regelmäßige Bewegung hilft den Körperzellen bei der Aufnahme von Glukose – selbst zehn Minuten Bewegung pro Tag können wirksam sein. Diätkontrolle und körperliche Bewegung können auch eine Rolle bei der Gewichtsreduktion spielen, was die Unfähigkeit des Körpers, Insulin zu verwenden, teilweise umzukehren scheint.

 

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