Knochendichtemessungen Risikodetektoren für Osteoporose

Mit Hilfe von Knochendichtetests können Sie feststellen, ob Sie gefährdet sind, Osteoporose zu entwickeln, bevor etwas Schlimmes passiert.  Vor Jahren konnte Osteoporose nur dann festgestellt werden, wenn Sie sich einen Knochen gebrochen hatten. Zu diesem Zeitpunkt konnten Ihre Knochen jedoch bereits sehr schwach sein.  Heute können Knochendichtetests, die auch Densitometrie oder DEXA-Scans genannt werden, feststellen, ob Sie Osteoporose haben oder gefährdet sind, bevor Sie sich irgendwelche Knochen brechen.

Knochendichtetests verwenden spezielle Röntgenstrahlen, um die Menge an Kalzium und anderen Knochenmineralien zu messen, die in einem bestimmten Knochensegment enthalten sind.  Dies ist ein ziemlich genauer Risikoprädiktor. Die Ergebnisse von Knochendichtetests können Sie darüber informieren, wie Sie in Bezug auf die Knochenmasse mit anderen Menschen Ihres Alters, Geschlechts und anderen ähnlichen Merkmalen vergleichen.

Wenn Ihr Mineralgehalt hoch ist, sind Ihre Knochen dicht. Dichte Knochen sind stark und brechen weniger leicht.  Ärzte verwenden Knochendichtetests, um festzustellen, ob Sie Osteoporose haben oder gefährdet sind, eine solche zu entwickeln.

Sie sollten wissen, dass Knochendichtetests nicht dasselbe sind wie Knochenscans. Knochenscans werden verwendet, um Knochenbrüche, Krebs, Infektionen und andere Anomalien in den Knochen zu erkennen.  Sie erfordern eine Injektion im Vorfeld.

Im Allgemeinen wird empfohlen, einen Knochendichtescan durchzuführen, wenn Sie über 65 Jahre alt sind oder wenn Sie 60 Jahre oder älter sind und Symptome haben, die auf Osteoporose hindeuten.  Im Allgemeinen werden Knochendichtetests im Abstand von mindestens zwei Jahren durchgeführt, um Veränderungen genau messen zu können.

Ihre Knochen werden mit zunehmendem Alter schwächer.  Die Knochenmasse ist im Alter von 25 Jahren am höchsten und nimmt danach immer weiter ab.

Weiße und Asiaten sind am meisten gefährdet, Osteoporose zu entwickeln.  Frauen haben ein viermal höheres Risiko, an Osteoporose zu erkranken, und sollten daher ernsthaft einen Knochendichtetest in Erwägung ziehen, wenn ihr Arzt ihn verschreibt.

Wenn Ihr Arzt den Test empfiehlt, fragen Sie, ob Ihre Versicherung ihn abdeckt.  Leider decken nicht alle Versicherungen Knochendichtetests ab und sie können recht teuer sein.

Für sich genommen können Knochendichtetests Aufschluss über Ihre Knochenmasse geben, aber sie können Ihnen nicht sagen, warum Sie eine niedrige Knochendichte haben.  Dafür benötigen Sie eine vollständige Anamnese und eine körperliche Untersuchung.

Knochendichtetests werden normalerweise an den Knochen durchgeführt, die aufgrund von Osteoporose zum Brechen neigen, einschließlich der Lendenwirbel, die sich im unteren Bereich Ihrer Wirbelsäule befinden, dem schmalen Oberschenkelhals, der an die Hüfte angrenzt, und den Knochen Ihres Handgelenks und Unterarms.

Zu den Geräten für Knochendichtetests gehören sowohl große Maschinen, auf die Sie sich legen können, als auch kleinere, tragbare Geräte, die die Knochendichte an der Peripherie Ihres Skeletts messen, z. B. an den Fingern, dem Handgelenk oder der Ferse.   Die tragbaren Geräte können manchmal in einer Drogerie benutzt werden, ohne dass Sie in eine Arztpraxis gehen müssen.

Sie erhalten einen T-Score, der Ihnen sagt, wie Sie im Vergleich zu einem jungen Erwachsenen Ihres Geschlechts abschneiden.  Eine 0 würde bedeuten, dass Sie die Knochen eines 30-Jährigen haben.  Alles über -1 wird als in Ordnung angesehen.  Bei einem Wert zwischen -1 und -2,5 spricht man von einer Prä-Osteoporose oder Osteopenie und bei einem Wert unter -2,5 von einer voll ausgebildeten Osteoporose.

Wenn Sie sich in einer Risikokategorie befinden, sollten Sie Ihre Knochendichte sofort testen lassen.

 HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Informationen werden nicht von einem Arzt präsentiert und dienen nur zu Aufklärungs- und Informationszwecken. Der Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsversorgers, wenn Sie Fragen zu einer medizinischen Erkrankung haben. Missachten Sie niemals einen professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn wegen etwas, das Sie gelesen haben, einzuholen.

 

Wie man chronische Osteoporose-Schmerzen in den Griff bekommt

Osteoporoseschmerzen treten meist in Form von schmerzhaften Brüchen auf, deren Heilung mehrere Monate dauern kann. Oft verschwinden die Schmerzen, wenn die Fraktur verheilt ist. Neue Frakturen heilen in der Regel in etwa drei Monaten. Osteoporoseschmerzen, die nach diesem Zeitraum anhalten, werden im Allgemeinen als chronische Schmerzen bezeichnet. Eine Ursache für chronische Osteoporoseschmerzen sind Wirbelkörperbrüche. Während manche Menschen keine Schmerzen haben, wenn ein Wirbel bricht, haben andere starke Schmerzen und Muskelkrämpfe, die noch lange nach der Heilung des Bruchs anhalten.

Der Schmerz ist die Art und Weise, wie der Körper Ihnen mitteilt, dass Sie eine Verletzung haben. Wenn Ihre Knochen brechen, senden die Nerven Schmerzbotschaften durch das Rückenmark zum Gehirn, das diese interpretiert. Ihre Reaktion auf Schmerzen kann von vielen Faktoren bestimmt werden, einschließlich Ihrer emotionalen Einstellung.  Depressionen scheinen die Schmerzwahrnehmung zu verstärken und vermindern auch Ihre Fähigkeit, mit dem Schmerz umzugehen. Wenn Sie die Depression behandeln, behandeln Sie auch den Schmerz…

Chronische Osteoporoseschmerzen dauern über die übliche Zeit der Heilung hinaus an.  Er beeinträchtigt das normale Leben. Während die Verletzung abgeheilt ist, hält der Schmerz an. Die Schmerzmeldung kann durch Muskelverspannungen, Schwäche, Spasmen oder Steifheit ausgelöst werden. Ihre Gefühle von Frustration, Wut und Angst können den Osteoporoseschmerz, unabhängig von seiner Ursache, noch intensiver machen. Chronische Schmerzen wirken sich auf alle Bereiche Ihres Lebens aus und sollten ernst genommen werden.  Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Umgang mit chronischen Osteoporoseschmerzen.

Einige typische Bewältigungsstrategien für den Umgang mit Schmerzen sind die Verwendung von Wärme und Eis, die Anwendung der Transkutanen Elektrischen Nervenstimulation (TENS), die Verwendung von Zahnspangen oder Bandagen, Bewegung, Physiotherapie, Akupunktur und Massage. Die Verwendung von warmen Duschen oder heißen Packungen zur Linderung chronischer Schmerzen ist eine Möglichkeit.  Alternativ können auch Kältepackungen oder Eispackungen die Schmerzen lindern.  In beiden Fällen legen Sie die Packung für 15 bis 20 Minuten auf die Haut.

TENS sendet elektrische Impulse an bestimmte Teile des Körpers, um Schmerzsignale zu blockieren.  Es handelt sich um ein kleines Gerät, bei dem zwei Elektroden an den Stellen des Körpers angebracht werden, an denen Sie Schmerzen haben.  Der milde elektrische Strom kann verhindern, dass Schmerzbotschaften an das Gehirn weitergeleitet werden.  Während manche Menschen nach einer einzigen Sitzung für mehrere Stunden Erleichterung finden, verwenden andere Menschen kleine tragbare TENS-Geräte, die am Gürtel befestigt werden, für eine kontinuierliche Osteoporose-Schmerzlinderung.

Wirbelsäulenspangen können Schmerzen und Entzündungen reduzieren, indem sie Ihre Bewegungen einschränken.  Nach einem Wirbelbruch kann eine Bandage oder Stütze die Schmerzen lindern und es Ihnen ermöglichen, normale Aktivitäten wieder aufzunehmen, während der Bruch heilt.  Eine Rückenstütze kann jedoch Ihre Wirbelsäulenmuskulatur schwächen und sollte nur so lange wie nötig getragen werden.

Bewegung ist eine weitere Option, da sie den körpereigenen Spiegel von Endorphinen erhöht, die natürliche Schmerzmittel sind, die vom Gehirn produziert werden.

In der Physiotherapie können Sie die richtige Körperhaltung und Übungen erlernen, die Ihre Muskeln stärken, ohne Ihre Wirbelsäule zu schwächen.  Insbesondere die Wassertherapie wird für Menschen mit chronischen Osteoporoseschmerzen empfohlen.

Akupunktur kann Nervenenden stimulieren, die das Gehirn veranlassen, Endorphine auszuschütten.  Erwarten Sie aber nicht, dass Sie in einer Sitzung geheilt werden.  Bei der Akupunktur wird mit speziellen Nadeln direkter Druck auf die Bereiche ausgeübt, die den Schmerz auslösen.

Schließlich kann eine Massagetherapie Ihnen helfen, chronische Osteoporoseschmerzen zu bewältigen.  Das kann eine leichte, langsame kreisende Bewegung mit den Fingerspitzen sein oder eine tiefgehende knetende Bewegung, die sich von der Körpermitte aus bewegt.  Massagen lindern Schmerzen, entspannen steife Muskeln und glätten Muskelknoten.  Wenn Sie eine Osteoporose der Wirbelsäule haben, sollte die tiefe Muskelmassage nicht am Rücken durchgeführt werden.

Dies sind einige Vorschläge, wie man mit chronischen Osteoporoseschmerzen umgehen kann.

 HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Diese Informationen werden nicht von einem Arzt präsentiert und dienen nur zu Aufklärungs- und Informationszwecken. Der Inhalt ist nicht als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht. Suchen Sie immer den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsversorgers, wenn Sie Fragen zu einer medizinischen Erkrankung haben. Missachten Sie niemals einen professionellen medizinischen Rat oder zögern Sie nicht, ihn wegen etwas, das Sie gelesen haben, einzuholen.

Nicht-chirurgische Behandlung von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können mit einer Vielzahl von Techniken gelindert werden. Bei den meisten häufig auftretenden Rückenschmerzen kann eine Mischung aus Ruhe, warmen und kalten Kompressen, Bewegung und Therapie sowie verschiedene Schmerzmedikamente eingesetzt werden, um die Schmerzen zu lindern und ein gewisses Maß an Komfort zu bieten.

Heiße und kalte Kompressen, die getrennt oder abwechselnd angewendet werden, können bei der Linderung von Rückenschmerzen von großem Nutzen sein. Wärme wird verwendet, um die Muskeln zu entspannen. Sie wirkt durch die Erweiterung der Blutgefässe, was den Sauerstofffluss in den betroffenen Bereich verbessert und Schmerzen und Muskelkrämpfe verringert.

Kältepackungen werden verwendet, um Entzündungen, z. B. durch Arthritis oder Verletzungen, zu reduzieren. Dies funktioniert, indem die Größe der Blutgefäße und der Blutfluss in das Gebiet verringert wird. Es ist wichtig, eine längere Anwendung von Wärme- oder Kältepackungen zu vermeiden, insbesondere in der Nähe der Organe in der Bauchhöhle. Bewegung ist sowohl für jemanden, der an Rückenschmerzen leidet, als auch für jeden, der hofft, sie in Zukunft vermeiden zu können, von großem Nutzen. Wenn Sie unter akuten Rückenschmerzen leiden, kann es sein, dass körperliche Betätigung nicht möglich oder nicht einmal eine gute Idee ist.

Bei chronischen Rückenschmerzen wird jedoch ein regelmäßiges Übungsprogramm empfohlen. Die Übungen werden helfen, die Muskeln, die den Rücken stützen, zu stärken und die Flexibilität und Beweglichkeit zu erhöhen. Ein Physiotherapeut kann Ihnen dabei helfen, einen auf Sie und Ihre Erkrankung abgestimmten Übungsplan zu entwickeln.

Nicht verschreibungspflichtige Medikamente können zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Dazu gehören Medikamente wie Aspirin Tylenol, die zur allgemeinen Schmerzlinderung gedacht sind. Entzündungshemmende Medikamente werden eingesetzt, um Schwellung. Dazu gehören solche nicht verschreibungspflichtigen Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Advil). Stärkere rezeptpflichtige Medikamente sind sowohl als Schmerzmittel als auch als Entzündungshemmer erhältlich.

Chirurgische Behandlungen bei Rückenschmerzen

Obwohl die Mehrzahl der Behandlung von Schmerzen im unteren Rückenbereich nicht chirurgisch erfolgt, gibt es einige Erkrankungen, bei denen eine Operation angebracht ist. In einigen seltenen Fällen kann eine Operation auch zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen eingesetzt werden, bei denen andere Behandlungen versagt haben.

Bei einer Laminektomie wird ein Teil der Lamina, ein Teil des Knochens auf der Rückseite der Wirbel, entfernt. Es kann zur Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenosen eingesetzt werden. Bei der Mikrodissektomie wird ein viel kleinerer Einschnitt gemacht und der Arzt verwendet eine Vergrößerungslinse, um die Bandscheibe zu lokalisieren. Der kleinere Schnitt kann den Schmerz und die Gewebedurchtrennung verringern, und er reduziert die Größe der Operationsnarbe.

Bei einer Laserdiskotomie wird das Gewebe in der Bandscheibe mit einem Laser verdampft, wodurch es verkleinert und der Druck auf die Nerven verringert wird. Die Wirbelsäulenversteifung kann zur Behandlung von Spondylolisthesis und degenerativen Bandscheibenerkrankungen eingesetzt werden. Bei der Wirbelsäulenversteifung werden zwei oder mehr Wirbel mit Knochentransplantaten, Schrauben und Stäben miteinander verbunden. Der fusionierte Bereich der Wirbelsäule wird immobilisiert. Wirbelbrüche können durch ein Trauma oder durch Osteoporose verursacht werden. Eine Vertebroplastie injiziert zementartige Mischung, Polymethyacrylat genannt, in den gebrochenen Wirbel, um die Wirbelsäule zu stabilisieren.

Bei der Kyphoplastie wird ein Ballongerät eingeführt, um die Höhe und Form der Wirbelsäule wiederherzustellen, bevor Polymethyacrylat zur Reparatur des gebrochenen Wirbels injiziert wird. Bandscheibenersatzoperationen können jetzt in Fällen durchgeführt werden, in denen die Bandscheibe schwer beschädigt ist. Hierbei wird die Bandscheibe einfach entfernt und durch eine synthetische Bandscheibe ersetzt.