Schlaf-Apnoe: Ein gewichtiges Thema

Schlafapnoe ist der Zustand, bei dem es während des Schlafs zu Atempausen kommt. Diese werden in der medizinischen Terminologie definiert, wenn eine Person buchstäblich aufhört zu atmen. Es gibt zwei Arten von Apnoen: die zentrale und die obstruktive Apnoe. Dies ist ein häufiges Problem bei krankhaft Übergewichtigen, das das Tragen einer Sauerstoffmaske erfordert, damit sie atmen können. Die Atmungsprobleme sind zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass ihr Gewicht, das auf ihrem Brustkorb lastet, ihren Brustkorb und ihre Lungen zerdrückt.

Medizinischen Berichten zufolge handelt es sich bei der Risikopopulation um adipöse Männer mittleren Alters. Frauen gehören durch ihre Physiologie bedingt nicht zu potenziellen Betroffenen von Schlafapnoe. Das Problem ist, dass Menschen, die aufgrund von Schlafapnoe einschlafen, kurze Phasen durchmachen, in denen sie glauben, nicht mehr aufzuwachen. Denken Sie daran, dass dies sehr ernst ist, denn wenn es nicht richtig diagnostiziert wird, kann es lebensbedrohlich sein. Menschen mit Übergewicht, die in der Regel krankhaft fettleibig sind, haben ständig mit häufigen Episoden von Atemaussetzern zu kämpfen. Schnarchen ist ein häufiges Problem bei krankhaft Übergewichtigen, und ständiges Schnaufen nach Luft im Schlaf ist ein weiteres Problem.

Die obstruktive Schlafapnoe kann für das Herz gefährlich sein, weil sie die Sauerstoffzufuhr verlängert und Sauerstoffmangel verursacht, um den Kreislauf effizient in Gang zu halten. Andere Symptome, die als unspezifisch gelten, sind Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Noctoria (nächtliches Aufstehen zum Wasserlassen), vermehrtes Wasserlassen, verminderter Sexualtrieb, erhöhte Herzfrequenz, Angstzustände, Depressionen, Ösophagusreflux (saure Refluxkrankheit) und starkes Schwitzen in der Nacht.

Schlafapnoe wurde auch mit kongestiver und angeborener Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, die gewöhnlich bei Menschen auftritt, die aufgrund ihres Übergewichts als krankhaft fettleibig diagnostiziert werden. Es handelt sich um schwere und langwierige Fälle, d.h. die Person(en) wurde(n) nicht behandelt und hatte(n) den Zustand so weit kommen lassen, dass er nicht mehr behandelbar ist.

Personen, die mit Down-Syndrom geboren wurden, entwickeln wahrscheinlich eine obstruktive Schlafapnoe, da bei 50% der Bevölkerung, die an dieser genetischen Erkrankung leiden, die Diagnose wahrscheinlich aufgrund eines vergrößerten Kopfes, Adenoiden, Mandeln, Zunge und einer Verengung der Nasopharnyx gestellt wird. Es wurde auch festgestellt, dass eine Rachenlappenoperation Schlafapnoe bei Patienten verursacht, weil das Atemmuster nach der Operation behindert ist, was, wenn es nicht überwacht wird, lebensbedrohlich sein kann. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Menschen mit Schlafapnoe, und Ärzte und HNO-(Hals-Nasen-Ohren)-Fachärzte berücksichtigen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für diejenigen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird, folgendes:

Die Faktoren, die berücksichtigt werden, sind die Anamnese, der Schweregrad der Erkrankung und die spezifische Ursache für die Obstruktion. Einige Behandlungen beinhalten auch eine Änderung der Lebensweise, wobei Alkohol und Medikamente, die das Nervensystem entspannen können, vermieden werden. Andere Änderungen des Lebensstils sind Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung und beinhalten Dinge wie das Anheben des Körpers im Schlaf, so dass der Patient mit schrägen Kissen atmen kann.

Die Gewichtsproblematik ist die größte Sorge um den Lebensstil, weil dies dazu führt, dass manche Menschen auf Betten beschränkt sind, in denen sie sich nicht bewegen können, und aktiv sind, was weiter zur Gewichtszunahme einer Person beiträgt. Wenn jemand krankhaft fettleibig ist und innerhalb von ein paar Monaten etwa 50 Pfund verliert, bessert sich sein Zustand in der Regel. Aber es benötigt in der Regel stetige Unterstützung, um jemanden zu einer festen Routine und einem gesunden Ernährungsplan zu bewegen. Dieser sollte dazu beitragen, sein Gewicht zu senken, damit er sich für andere Behandlungen qualifizieren kann, die ihm helfen, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Entweder durch einen Magenbypass, der forciert werden muss, da diese Operation irreversibel ist und man sich einer wesentlichen Änderung seiner Lebensweise unterziehen muss. Die andere Option ist ein Lap-Band, das reversibel ist. Aber auch hier ist die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme mit einer Überwachung dessen, was man isst, und Übungen zur Verbesserung der Atemmuster verbunden.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.