Schlaf-Apnoe: Ein gewichtiges Thema

Schlafapnoe ist der Zustand, bei dem es während des Schlafs zu Atempausen kommt. Diese werden in der medizinischen Terminologie definiert, wenn eine Person buchstäblich aufhört zu atmen. Es gibt zwei Arten von Apnoen: die zentrale und die obstruktive Apnoe. Dies ist ein häufiges Problem bei krankhaft Übergewichtigen, das das Tragen einer Sauerstoffmaske erfordert, damit sie atmen können. Die Atmungsprobleme sind zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass ihr Gewicht, das auf ihrem Brustkorb lastet, ihren Brustkorb und ihre Lungen zerdrückt.

Medizinischen Berichten zufolge handelt es sich bei der Risikopopulation um adipöse Männer mittleren Alters. Frauen gehören durch ihre Physiologie bedingt nicht zu potenziellen Betroffenen von Schlafapnoe. Das Problem ist, dass Menschen, die aufgrund von Schlafapnoe einschlafen, kurze Phasen durchmachen, in denen sie glauben, nicht mehr aufzuwachen. Denken Sie daran, dass dies sehr ernst ist, denn wenn es nicht richtig diagnostiziert wird, kann es lebensbedrohlich sein. Menschen mit Übergewicht, die in der Regel krankhaft fettleibig sind, haben ständig mit häufigen Episoden von Atemaussetzern zu kämpfen. Schnarchen ist ein häufiges Problem bei krankhaft Übergewichtigen, und ständiges Schnaufen nach Luft im Schlaf ist ein weiteres Problem.

Die obstruktive Schlafapnoe kann für das Herz gefährlich sein, weil sie die Sauerstoffzufuhr verlängert und Sauerstoffmangel verursacht, um den Kreislauf effizient in Gang zu halten. Andere Symptome, die als unspezifisch gelten, sind Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Launenhaftigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Noctoria (nächtliches Aufstehen zum Wasserlassen), vermehrtes Wasserlassen, verminderter Sexualtrieb, erhöhte Herzfrequenz, Angstzustände, Depressionen, Ösophagusreflux (saure Refluxkrankheit) und starkes Schwitzen in der Nacht.

Schlafapnoe wurde auch mit kongestiver und angeborener Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, die gewöhnlich bei Menschen auftritt, die aufgrund ihres Übergewichts als krankhaft fettleibig diagnostiziert werden. Es handelt sich um schwere und langwierige Fälle, d.h. die Person(en) wurde(n) nicht behandelt und hatte(n) den Zustand so weit kommen lassen, dass er nicht mehr behandelbar ist.

Personen, die mit Down-Syndrom geboren wurden, entwickeln wahrscheinlich eine obstruktive Schlafapnoe, da bei 50% der Bevölkerung, die an dieser genetischen Erkrankung leiden, die Diagnose wahrscheinlich aufgrund eines vergrößerten Kopfes, Adenoiden, Mandeln, Zunge und einer Verengung der Nasopharnyx gestellt wird. Es wurde auch festgestellt, dass eine Rachenlappenoperation Schlafapnoe bei Patienten verursacht, weil das Atemmuster nach der Operation behindert ist, was, wenn es nicht überwacht wird, lebensbedrohlich sein kann. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Menschen mit Schlafapnoe, und Ärzte und HNO-(Hals-Nasen-Ohren)-Fachärzte berücksichtigen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für diejenigen, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wird, folgendes:

Die Faktoren, die berücksichtigt werden, sind die Anamnese, der Schweregrad der Erkrankung und die spezifische Ursache für die Obstruktion. Einige Behandlungen beinhalten auch eine Änderung der Lebensweise, wobei Alkohol und Medikamente, die das Nervensystem entspannen können, vermieden werden. Andere Änderungen des Lebensstils sind Gewichtsabnahme und Raucherentwöhnung und beinhalten Dinge wie das Anheben des Körpers im Schlaf, so dass der Patient mit schrägen Kissen atmen kann.

Die Gewichtsproblematik ist die größte Sorge um den Lebensstil, weil dies dazu führt, dass manche Menschen auf Betten beschränkt sind, in denen sie sich nicht bewegen können, und aktiv sind, was weiter zur Gewichtszunahme einer Person beiträgt. Wenn jemand krankhaft fettleibig ist und innerhalb von ein paar Monaten etwa 50 Pfund verliert, bessert sich sein Zustand in der Regel. Aber es benötigt in der Regel stetige Unterstützung, um jemanden zu einer festen Routine und einem gesunden Ernährungsplan zu bewegen. Dieser sollte dazu beitragen, sein Gewicht zu senken, damit er sich für andere Behandlungen qualifizieren kann, die ihm helfen, den Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten. Entweder durch einen Magenbypass, der forciert werden muss, da diese Operation irreversibel ist und man sich einer wesentlichen Änderung seiner Lebensweise unterziehen muss. Die andere Option ist ein Lap-Band, das reversibel ist. Aber auch hier ist die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme mit einer Überwachung dessen, was man isst, und Übungen zur Verbesserung der Atemmuster verbunden.

 

Was ist Schlafapnoe?

Den meisten Menschen sagt dieser Begriff nicht gerade viel. Es gibt eine Reihe verschiedener Gründe, warum Sie sich mit dieser Krankheit auseinandergesetzt haben. Möglicherweise wurde bei Ihnen vor kurzem eine Diagnose gestellt, oder Sie kennen jemanden, bei dem dies der Fall war. Oder Sie fragen sich vielleicht, ob Sie selbst solche Anfälle haben. Tatsache ist, dass viele unter der Krankheit leiden oder die ersten Symptome haben und es ihnen vielleicht gar nicht bewusst ist. Obwohl das bei vielen der Fall ist, muss es bei Ihnen nicht der Fall sein. Schlafapnoe ist eine ernste Erkrankung und sollte sehr ernst genommen werden. Doch bevor Sie mit Ihren eigenen Bedürfnissen überfordert sind, sollten Sie sich die Zeit nehmen, mehr über diese Erkrankung zu erfahren, damit Sie Ihre Situation verbessern können.

Schlafapnoe ist eine Störung, die beim Schlafen auftritt. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass Sie Atempausen haben, während Sie schlafen. Wenn dies geschieht, werden die Episoden Apnoen genannt. Dieser Begriff bedeutet soviel wie ohne Atem. Die Schwere Ihres Zustands wird manchmal dadurch definiert, wie lange diese Episoden tatsächlich dauern. Für einige ist es nur ein einziger verpasster Atemzug, während es bei anderen viel mehr sein kann. Unterm Strich geschieht dies viele Male, während Sie schlafen, und das führt zu allen möglichen Komplikationen, wie Sie sich vorstellen können.

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Arten von Schlafapnoe, die bei Ihnen auftreten können. Zentrale und obstruktive Schlafapnoe. Bei zentraler Schlafapnie wird das Problem durch mangelnde Anstrengung Ihres Körpers verursacht. Bei der obstruktiven Schlafapnoe gibt es etwas, das Ihre Fähigkeit, richtig zu atmen, blockiert oder behindert. Wenn Sie Probleme mit der Atmung haben und glauben, dass Sie möglicherweise Schlafapnoe haben, gibt es Hilfe für Sie. Als Erstes sollten Sie sich informieren und dann die Hilfe eines erfahrenen Arztes in Anspruch nehmen. Es können leicht Tests durchgeführt werden, um festzustellen, worum es sich bei Ihnen handelt. In jedem Fall ist es notwendig, dass Sie die Lösung für dieses Problem finden, da es sich verschlimmern kann.

Behandlungen für zentrale Schlafapnoe

Wenn bei Ihnen zentrale Schlafapnoe diagnostiziert wurde, dann wissen Sie bereits, wie ernst Ihr Zustand ist. Bei dieser Art von Schlafapnoe funktioniert Ihr Gehirn nicht so, wie es sollte, während Sie schlafen. Es kommuniziert Ihren Muskeln nicht, dass sie atmen müssen und dadurch wachen Sie auf. Beim aufwachen, werden Sie wahrscheinlich eine Atemnot verspüren. Wenn dies mehrmals pro Nacht auftritt, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die möglichen Gründe dafür zu sprechen. Wenn tatsächlich eine zentrale Schlafapnoe die Ursache ist, wird der Arzt mit Ihnen gemeinsam die richtige Lösung finden.

Es gibt eine Reihe verschiedener Dinge, die getan werden können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern und das Risiko weiterer Probleme zu minimieren. Obwohl die Behandlungsmöglichkeiten der zentralen Schlafapnoe viel geringer sind, können sie bei denjenigen wirken, die sie benötigen.

  • Behandelte medizinische Probleme. Da diese Art von Schlafapnoe häufig aufgrund einer anderen Erkrankung auftritt, ist es notwendig, erst diese andere Erkrankung zu behandeln um die Schlafapnoe zu reduzieren. Wenn Sie z.B. an Herz- oder neuromuskulären Störungen leiden, wird sich Ihre Schlafapnoe verbessern, nachdem Sie Hilfe bei diesen Erkrankungen erhalten haben.
  • Sauerstoff hinzufügen. Eine weitere Methode könnte sein den Sauerstoff zu erhöhen während Sie schlafen. Möglicherweise empfiehlt Ihnen Ihr Arzt, eine zusätzliche Form von Sauerstoff in den Schlaf zu geben. Dies wird je nach Ihrem Zustand und Ihren Bedürfnissen mit einer der verschiedenen Methoden durchgeführt. Dabei wird Sauerstoff in die Lungen gepresst und diese mit der erforderlichen Luft gefüllt.
  • Positiver Atemwegsdruck.

In diesem Fall tragen Sie ein so genanntes CPAP-Gerät, das einen höheren Luftdruck in Ihre Atemwege zwingt. Dadurch werden die Atemwege offen gehalten und Ihre Lungen dazu angeregt, den notwendigen Sauerstoff zu erhalten. Personen, die an zentraler Schlafapnoe leiden, sollten darauf achten, was der Arzt von ihnen verlangt. Auch wenn es schwierig erscheinen mag, eine Maske zu tragen, oder es zu viel Mühe zu sein scheint, nachts mit Sauerstoff zurechtzukommen, ist es in manchen Fällen der Unterschied zwischen Leben und Tod. Deshalb lohnt es sich, und in den meisten Fällen werden die Menschen Wege finden, damit umzugehen, so dass es überhaupt kein Problem wird.